Cecil Beaton


Wie gehe ich an diesen Großen Fotografen ran? Das Frage ich mich seit einer weile.
So fange ich am besten da an, wo ich zum ersten mal seinen Namen Realisiert habe. Und das war bei der Wikipedia Biografie über Tim Walker.
Walker hatte ich bereits vor einiger Zeit erwähnt. Einer der Großen Fotografen der heutigen Zeit, auf den ich bald zurückkommen werde.
In diesen Wiki-Eintrag stand das Walker das Archiv über Cecil Beaton aufgebaut hat.

Da kam bei mir die Frage auf: "Wer ist Cecil Beaton? Und was macht er?"
Dann habe ich also meien Suche über die Person Cecil Beaton gestartet.
Und Festgestellt, das ich erst neulich ein Fotobuch gekauft habe wo auch einige seiner Werke drinen sind ohne es zu realisieren.Es wurde mir im laufe der kurzen Recherche klar. Cecil war auf die Schönheit Fixiert. Es wird ihm nachgesagt, das es nur zwei Möglichkeiten gab um von Beaton Fotografiert zu werden. Die eine, war Hübsch zu sein und die andere möglichkeit, die selbe Haarfarbe wie seine Vorhänge zu haben.

In den 40's und 50'S war er zudem der Fotograf der Queen Mom, die ihm 1973 sogar zum Ritter schlug. Und ab den 30's war er gar für die Amerikanische Vouge, als auch für Haper's Bazzar tätig.

"Beaton konnte furchtbar leiden, wenn sein Blick stolperte, und einmal, 1928, erklärte er seinen Freunden, dass "Schönheit wirklich das wichtigste Wort im Wörterbuch ist". Er wird denn auch sehr gelitten haben, als er 1942 in der Wüste bei Tobruk als britischer Kriegsfotograf aus dem Flugzeug stieg und überall dieser beigefarbene Sand lag! Beige, diese matte Farbe, "das muss ein Innendesigner um 1928 entworfen haben, als Beige kurze Zeit modern war", sagte er, und man kann sich vorstellen, wie die britischen Generäle in ihren schweissnassen Uniformen den exzentrischen Mann anstarrten."
(via Stern)


Beaton ein "fanatischer Ästhet" der nicht nur Fotografieren konnte sondern auch Bühnenbilder und Kostüme entwarf.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen