Von Lumas zur Landesvertretung Rheinland-Pfalz |Tag 1|

Mit einem Freund und 2 Fahrrädern, ging es Heute, zum ersten mal, in diesem Monat, zu Ausstellungen des 4.Euopäischen Monats der Fotografie. Und gleich zum Anfang der Hinweis, das Montags nur sehr wenige Gallerien geöffnet haben. Also haben mein Freund und ich etwas Improvisiert. Zuerst sind wir zur Gallery Lumas. Zwar macht die Gallery nicht mit beim MdF (Monat der Fotografie), da es eine rein Kommerzielle Gallerie ist doch finden sich dort ziehmlich viele schöne Fotos (für einen unschlagbaren Preis ab 64,00€), von Künstlern, die ich mir alle Notiert habe und später möglicherweise noch vorstellen werde. 

Einen habe ich auch bereits erwähnt Michael Wolf.

Jedenfalls ging es danach nur ein paar Meter weiter, in die Raab Gallery. Das selbe Prinzip wie schon bei Lumas, nur mit weniger Künstler und teurer natürlich. Denoch gab es auch da einige Interessante Fotografen zu bestaunen.
Nach noch einem kleinen Abstecher zum Leica Meister Kamera Shop, ging es dann zur ersten MDF Ausstellung ins Hotel Bogota das mit Abstand, wohl das Interessanteste Hotel der Welt ist. Naja... zumindestens welches ich von Innen gesehen habe. Oldschool wie keine andere Location am heutigen Tag. Definitiv die Reise schon alleine deswegen Wert, so gibt es aber auch noch eine Ausstellung zu bewundern. Gleich 2 Fotografen stellen ihre Fotos dort aus. Zum einen "Ina Schröder" und zum anderen "Alan Luft" die es geschafft hat, mit ihren Fotos aus Berlin das Amerikanische Feeling zu Transportieren. 

Danach fuhren wir, zur Berlinischen Gallery, dort wo gleich 4 Ausstellungen zum Monat der Fotografie stattfinden. Mutation III, Marianne Bresslauer, Arno Fischer, Emil Otto Hoppé  und noch einige mit weniger Bildern. Daneben gab es selbstverständlich noch andere Dauerausstellungen, die allerdings nichts mit Fotografie zu tun hatten. Für einen Eintrittspreis zwischen 5 und 8 Euro, ist das ein Fairer Deal. Ganz lustig oder auch seltsam könnte man meinen, das sich in den beiden Gallerien (also im Hotel Bogota und in der BG) ein Name wiederholt hat, Yva oder auch Elsa Neuländer-Simon.

Unser letzter Halt war dann, in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz und der Serie "Frontal" von  Stefan Enders. Ein schöner erster Tag mit sehr vielen tollen Fotos. Beiträge zu einzelnen Fotografen werden kommen. Morgen geht es vermutlich ersteinmal zur Botschaft von Irland, die auch eine sehr Interessante Serie ausszustellen scheint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen