Lette 24 Position - 120 Jahre

Mit einer großen Vorfreude, ging ich Heute zur Lette Schule, denn dort wurde die Ausstellung  
"Die dunkle Kammer - 24 Positionen aus 12 Jahrzehnten" 
eröffnet. Viel habe ich mir erhofft. Doch nur Enttäuschung fand ich dort vor. Mal abgesehen von den Fotos der Fotografen und Fotografinnen, war die Ausstellungseröffnung eine reine Farce. Zumal es im Prinzip keine Ausstellung gab. Ja es wurden Fotos gezeigt und ja einige hingen an der Wand, doch keine der letzten 120 Jahre, von berühmten Lette Schülern wie, Marianne Bresslauer oder Olaf Heine. Zu sehen gab es sie ja schon, jedenfalls in einer gewissen Art und Weise. Aber nur als 25 Minütigen Film. Ja ihr hört richtig. Als Film... Wobei ich mich frage... Wieso Liebe Lette Schule? Kein Geld für solch ein Prestige Projekt? Wenn es selbst die Neue Schule für Fotografie schafft und/oder die Best Sabel Schule, warum nicht auch Ihr?

Der Vortrag den die eine Fachbereichsdozentin gehalten hat, über die einzelnen Fotografen und Fotografinnen, hätte auch nicht Kontroverser sein können. Auf der Lette Schule waren in der Vergangenheit Antisemitische Fotografen als auch Jüdische, was Interessant zu wissen ist, auf jedenfall. Doch hat die Dozentin das mit einer Belanglosigkeit hingeschmettert als würde sie nicht wissen was sie da sagt. Auch hat sie 10 Minuten so geredet als würde sie sich selbst nicht all zu ernst nehmen. Da mag es wohl sein, das ich sie nicht kenne aber es war schon recht Skurriel.

Na ja, genug aufgeregt, kommen wir zum Wesentlichen, der Zukunft. Auf einem kleinen Verkaufsstand lagen 3 Ausstellungskattaloge aus, die die letzten 3 Abschlussjahrgänge beinhalteten. Und ich muss eines vorweg sagen. Sie sind schon ein echt Bombe diese Lette Schüler. Ich habe mir den Ausstellungskatalog "Nackt" zugelegt mit den Abschlussarbeiten von 26 Lette Schülern. 

Hier meine Lieblinsfotografen im Schnellüberblick.

Bild Coyright Crystin Moritz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen